Generalversammlung 2017

Vor Beginn der 71. Generalversammlung trafen sich Vereinsmitglieder und Gäste zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche St. Katharina in Zürich Affoltern. Ehrenpräses Bosco Fässler verwendete in seiner Predigt Gedanken aus dem Fastenbrief 2017. Mit ihm zusammen zelebrierte Wojciech Szczepanski, der zukünftige Präses unserer Vereinigung.

Nach dem leckeren, von Lony Huonder zubereiteten Abendessen und der Begrüssung aller Teilnehmenden, Ehrenmitgliedern und Gästen, speziell Generalvikar Dr. Josef Annen, eröffnete Moritz Huonder den geschäftlichen Teil des Abends. Bosco Fässler wünschte an seiner 34. Generalversammlung in unserer Vereinigung allen Anwesenden einen guten Tagungsverlauf.

Nach der Wahl der Stimmenzähler wurden folgende Mitglieder in den Verein aufgenommen: Jozo Dalic, Elena Andric, Eugen Pretali, Ursula Gfeller, Adriano Mancuso und Christian und Jutta Hauser. Dies damit sie im weiteren Verlauf der Versammlung von ihrem Stimmrecht gebrauch machen konnten.

Im Jahresrückblick lies Moritz Huonder das Vereinsjahr 2016 mit einigen Bildern Revue passieren. Da waren die GV in der Pfarrei Guthirt, die Maiandacht in Grafstal, die Schweizerische Sakristanenwallfahrt nach Sachseln, der Weiterbildungsausflug in die Kläranlage Werdhölzli und die Adventsfeier in St. Martin.

Die Jahresrechnung 2016 und das Budget für das Jahr 2017 wurden von der Versammlung einstimmig angenommen und die Arbeit der Kassierin und der Revisoren mit grossem Applaus verdankt.

Leider mussten wir im Jahr 2016 von zwei unserer langjährigen Mitgliedern Abschied nehmen. Die Versammlung hält eine Schweigeminute für Sepp Roos und Columban Böni ab.
Das Jahr 2017 war ein reguläres Wahljahr. Zunächst wurde der Vorstand in Globo für weitere drei Jahre wiedergewählt. Die Versammlung dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre gute Arbeit mit grossem Applaus. Danach eröffnete Vizepräsident Christian Russi der Versammlung, dass unser langjähriger Präsident Moritz Huonder von seinem Amt zurücktreten möchte. Moritz war 20 Jahre lang Präsident der Sakristanenvereinigung Zürich und Schaffhausen und möchte sich nun gern von der Vorstandsarbeit zurückziehen. Unter langanhaltendem Applaus wurde ihm ein von Ramona selbst besticktes Kissen als Abschiedsgeschenk überreicht. Danach wurde Yvonne Ent einstimmig zur neuen, und ersten Präsidentin der Vereinigung gewählt.

Bei den Revisoren ist Hanspeter Horr von seinem Amt zurückgetreten. Rita Bütler hat sich spontan zur Wahl gestellt. Sie wurde, zusammen mit Urs Brändle und Max Widmer einstimmig gewählt.

Danach hat Moritz bekannt gegeben, dass nicht nur er als Präsident sondern auch Bosco Fässler als Präses zurücktreten wird. Bosco war 34 Jahre Präses der Vereinigung. Bosco war gerührt von den vielen lieben Gesten und hofft, dass er noch lange im Verein aktiv bleiben kann. Der Bischof hat, auf Vorschlag des Vorstandes, Pfarrer Wojciech Szczepanski zu unserem neuen Präses ernannt. Wojciech freut sich sehr auf seine neue Aufgabe und hofft auf viele gute Jahre mit uns zusammen.
Anschliessend an diese emotionalen Momente wurden diejenigen Mitglieder geehrt, die seit 15 bzw. 25 Jahren unserer Vereinigung angehören. Anschliessend wurde den zahlreichen Geburtstagskinder gratuliert.

Christian Russi hat der Versammlung im Namen des Vorstandes vorgeschlagen, Moritz Huonder zum Ehrenpräsident und seine Frau Lony zum Ehrenmitglied zu ernennen. Der Vorschlag wird von der Versammlung mit grossem Applaus angenommen.
Moritz übergab zwischen den einzelnen Traktaten das Wort an unsere Gäste. Die Gäste bedanken sich bei Moritz, für die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen den Verbänden und wünschen der neuen Präsidentin und dem Vorschlag alles gute für die Zukunft.

Der scheidende Präsident Moritz Huonder bedankte sich bei allen, die mitgeholfen, dass der Abend so reibungslos funktioniert hat und den Gästen, dass sie sich die Zeit genommen haben die teils langen Wege zu uns zurückzulegen. Er wünscht allen Teilnehmenden eine gute Heimreise und eine schöne Osterzeit.