Generalversammlung 2016

Eine süsse Überraschung in Form einer kleinen Pralinenschachtel mit der Inschrift „70 Jahre Sakristaneverband Zürich-Schaffhausen 1946 – 2016“ lag auf jedem Platz im festlich geschmückten Saal der Pfarrei Guthirt in Zürich-Wipkingen.

Zuvor hatten 73 Mitglieder und Gäste in der gemütlichen Krypta zusammen Eucharistie gefeiert. In der Predigt von Ehrenpräses Bosco Fässler zum Thema der vorgezogenen Feier Mariä Verkündigung stand denn auch die Überraschung an zentraler Stelle.

Beat Häfliger, der Pfarrer unserer Gastgebergemeinde, begrüsste uns vor dem Essen ganz herzlich in seiner Pfarrei und wünschte, der Geist vom Guten Hirten möge die Anwesenden immer begleiten. Unser Präsident Moritz Huonder versicherte, dass er diesen guten Geist bereits vor Monaten bei der ersten Kontaktaufnahme gespürt hat und bedankte sich im Namen der Anwesenden für die Gastfreundschaft. Danach wurde das von Loni Huonder zubereitete Abendessen vom Vorstand flink und routiniert serviert.

Nach der Begrüssung der Teilnehmenden, Ehrenmitgliedern und Gästen zur Eröffnung des geschäftlichen Teils, wünschte Ehrenpräses Bosco Fässler, nun seit 33 Jahren der geistliche Leiter des Vereins, allen Anwesenden einen guten Tagungsverlauf.

Zunächst wurden folgende Neumitglieder aufgenommen um sogleich mitstimmen und wählen zu können: Dominkovic Djuro, Jozipovic Valentina, Kandarappallil Tomy, Nicollaj Arben, Schmid Margrit, von Holzen Johann und Scherrer Daniel. An dieser Stelle noch einmal herzlich Willkommen im Verein!

In seinem Bildbericht liess Präsident Moritz Huonder das Vereinsjahr 2015 Revue passieren: die GV in St. Theresia Zürich, die Maiandacht in St. Othmarsberg, der Jahresausflug nach Fribourg, das traditionelle Grillieren in der reformierten Kirchgemeinde Hirzenbach, die Weiterbildung in der Bäckerei Voland in Steg und die Adventsfeier in Greifensee.

Die Jahresrechung 2015 und das Budget für 2016 wurden einstimmig angenommen und die Arbeit der Kassierin und der Revisoren wurde mit grossem Applaus verdankt.

Mit grossem Bedauern kündigte der Präsident an, dass an dieser GV der Aktuar Roland Schärr und die Vizepräsidentin Rita Brunner zurücktreten werden. Mit bewegenden Worten würdigte Moritz Huonder die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder und lobte ihren Einsatz für den Verein. Roland, seit 1992 Vereinsmitglied, wurde 1997 in den Vorstand gewählt und übernahm 2007 die Aufgabe als Aktuar. Rita trat 1990 in den Verein ein und wurde drei Jahre später zum Vorstandsmitglied. 2004 wurde sie zur Vizepräsidentin und plante in dieser Funktion zahlreiche Ausflüge und Reisen. 2015 übergab Rita ihr Amt an Christian Russi und blieb dem Vorstand noch ein Jahr als Beisitzerin erhalten. Die Versammlung dankte Roland Schärr und Rita Brunner für ihren jahrelangen Einsatz mit der Ehrenmitgliedschaft. Unter langanhaltendem Applaus wurden ihnen spezielle Abschiedsgeschenke übergeben. Bei der folgenden Ersatzwahl wurden Maya Brändli und Ramona Ent einstimmig in den Vorstand gewählt.

Nach neun Jahren legten auch die beiden Arbeitsplatzbewerter Stefan Widmer und Erwin Aschwanden ihre Arbeit nieder. Sie wurden ebenfalls mit grossem Applaus und einem kleinen Geschenk geehrt. Ebenfalls wurden diejenigen Mitglieder geehrt, die seit 15 oder 20 Jahren Mitglied im Verein sind. Leider musste Walter Leu, seit 40 Jahren treues Vereinsmitglied, aus Krankheitsgründen auf seine Teilnahme an der GV verzichten. Danach wurde den zahlreichen Geburtstagsjubilaren gratuliert.

Zwischen den einzelnen Traktanden übergab Moritz Huonder das Wort an die Gäste. Der frisch gewählte Zentralpräsident Benno Müller brachte Grüsse und gute Wünsche vom Zentralvorstand. Albert Manser, unsere Ansprechperson im Zentralverband und Verantwortlicher für die Arbeitsplatzbewertung, dankte seinen scheidenden Mitarbeitern aus unserem Verein und ermunterte alle, sich auf die frei gewordenen Stellen zu bewerben. Der Präsident des St. Galler Vereines, Röbi Blättler, brachte seine guten Wünschen mit humorvollen Stadt-Land-Vergleichen an und hatte damit die Lacher auf seiner Seite. Toni Schwegler, Vizepräsident des Zuger Vereines erzählte von den anstehenden Veränderungen in seinem Verein. Er ist zusammen mit seiner Kollegin Rita Gisler angereist und wünschte den Anwesenden Gottes Segen. Ein gutes Jahr wünschte auch Peter Moser, der ehemalige Zentralpräsident der reformierten Sigristen. Christa Hofmann, zusammen mit H.U. Ehrismann als Vertreter für den Zürcher Sigristenverein angereist, dankte für den guten Umgang zwischen den Vereinen und freute sich auf die gemeinsamen Anlässe.

Präsident Moritz Huonder bedankte sich bei Ehrenpräses Bosco Fässler, dem Organisten, den Sakristanen und dem Hauswart für deren Hilfe, der Küchenchefin Loni Huonder und dem Vorstand für die gemeinsame Arbeit und allen Teilnehmenden für ihr Interesse. Er wünschte allen eine gute Heimreise und ein gesegnetes Osterfest.