Jahresausflug nach Teufen (AR) am Mittwoch, 3. Juli 2019

Am Morgen des 3. Juli trafen wir uns auf dem Carparkplatz Sihlquai in Zürich und stiegen in den Car Richtung Teufen im Appenzellerland.

Als wir in Teufen beim Heilgarten von der Firma A. Vogel ankamen, wurden wir von Frau Tobler sehr freundlich empfangen. Nachdem wir ein Gruppenfoto gemacht haben, gab es eine kurze Kaffeepause.

Frau Tobler erzählte zuerst einiges über Alfred Vogel, über sein Leben und seine Werke, wie er ins Appenzellerland kam und auch über seine Kurmethoden. Danach besichtigten wir den Heilpflanzengarten und konnten auch sehr viel über die verschiedene Heilpflanzen lernen und für was sie geeignet sind. So ist zum Beispiel Ginkgo gut gegen die Vergesslichkeit und Sonnenhut gegen Husten und Halsschmerzen.
Wir konnten auch einige Pflanzen probieren und stellten dabei die verschiedenen Geschmacksrichtungen fest. Auf Fragen ist Frau Tobler jederzeit mit Freuden eingegangen.
Nach dem Rundgang im Garten besichtigten wir das Museum, wo einigen Maschinen aus der Zeit von Alfred Vogel ausgestellt sind, bevor wir noch einen Film über die Firma A. Vogel anschauten. Zum Abschluss konnten wir in die hauseigene Drogerie gehen, wo einige sich noch etwas zur Erinnerung gekauft haben.

Dann hiess es Abschied nehmen und sich bei Frau Tobler für die herzliche Gastfreundschaft bedanken, damit wir weiter Richtung Restaurant Schnuggebock fahren konnten, wo wir das Mittagessen geniessen konnten.

Das Erlebnis Waldegg, wozu auch das Restaurant Schnuggebock gehört, liegt oberhalb von Teufen (AR) und bietet sehr viel. Es war für uns sehr schön und kurzweilig und die Gastgeber waren sehr freundlich und hatten einen guten Humor, der das Mittagessen wirklich zu einem Erlebnis machte.

Leider verging die Zeit wie im Flug und so mussten wir wieder die Heimfahrt Richtung Zürich antreten, wo wir dann Dank unseres Fahrers, der den Bus hervorragend gelenkt hat, auch pünktlich und zufrieden ankamen.